Während der Anteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Wandel als dringlich einschätzen, sowohl in agilen als auch traditionell strukturierten Unternehmen gleich hoch ist (jeweils 51 Prozent der Mitarbeiter), zeigen sich bei der Wandlungsfähigkeit deutliche Unterschiede, wie die folgende Abbildung aus unserer aktuellen Studie zeigt:
Abbildung: Vergleich zwischen sehr agilen (beige), agilen (orange) und traditionellen bzw. nicht agilen (pink) Unternehmen hinsichtlich der Einschätzung des Wandels im Unternehmen durch die Mitarbeiter; Prozentangaben stehen für den Anteil der Befragten, die angeben, wie dringend oder zielgerichtet oder dauerhaft usw. der Veränderungsprozess in ihrer Organisation ist. Die Kategorisierung in agile bzw. nicht agile Organisationsform erfolgte anhand anderer Fragen und beruht auf Einschätzung der Befragten.
Während Corona die Wahrnehmung der Dringlichkeit des Wandels in agilen Unternehmen kaum verändert hat — hier sank der Anteil derjenigen, die den Wandel für dringlich erachten, von 51 Prozent im Februar auf 47 Prozent im April —, sorgte Corona in traditionellen Unternehmen für einen deutlichen Rückgang des Anteils der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Wandel für dringlich erachten von 51 auf 33 Prozent.
Auch bezüglich anderer von uns erfragter Dimensionen des Wandels hatte Corona einen deutlichen Einfluss: Betrug der Anteil derjenigen, die den Wandel für erfolgversprechend halten, in traditionellen Unternehmen im Februar noch 28 Prozent, sank dieser Anteil im April auf 20 Prozent. Ähnliche Trends zeigten sich in traditionellen Unternehmen bei der Beurteilung des Erfolgs des Wandels (21 Prozent auf 13 Prozent), während der Anteil derjenigen, die den Wandel als erfolgversprechend beurteilten, in agilen Unternehmen von Corona unbeeinflusst blieb (jeweils 42 Prozent im Februar und im April).
Lesen Sie hier eine allgemeine Zusammenfassung der Ergebnisse unserer für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen repräsentativen Mitarbeiterbefragung sowie weitere spannende Ergebnisse u.a. zu folgenden Fragen:
- Welchen Einfluss hat die Organisationskultur auf die Stimmung, die Motivation und die Zufriedenheit von Beschäftigten?
- Welchen Einfluss hat die Frage, ob jemand emotional an ein Unternehmen gebunden ist oder nicht?
- Gibt es so etwas wie eine ideale Bürogröße und was lässt sich darüber sagen?