Was uns antreibt, ist die Frage, wie sich komplexe Prozesse verstehen lassen. Edgar Schein hat einmal gesagt, dass wir uns, was unser Wissen über Organisationen angeht, noch in einer Art vor-darwinischen Zeitalters befinden, dass aber die Suche nach Antworten auf die Frage, wie Organisationen funktionieren, sehr viel Freude mache.
Uns geht es ebenso: Komplexe Phänomene zu verstehen ist nicht einfach. Wenn man sich aber involviert, die Handelnden befragt und ihre Kultur beobachtet, beginnt man zu verstehen. Was in einem Fall gut funktioniert, muss in einem anderen noch lange nicht funktionieren. Deshalb sind Lehrbücher und Best-practice Beispiele nur bedingt hilfreich. Die Beteiligten lernen zudem nur dann etwas, wenn Fehler passieren oder etwas zum ersten Mal gelingt. Das erfordert gute Beobachtung, umfassende Analysen und eingehende Reflexion.
Wir haben uns auf Befragungen spezialisiert und verfügen über ein breites Repertoire sozialwissenschaftlicher Analysemethoden von fragebogenbasierten Mitarbeiterbefragungen über Online-Surveys bis hin zu Interviewstudien und teilnehmender Beobachtung.
Ausgewählte Referenzen:
Lausitz-Monitor: Entwicklung und Realisierung einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung zum Strukturwandel in der Lausitz (gemeinsam mit Stefan Bischoff von MAS Partners). Die Ergebnisse finden Sie auf der Website www.lausitz-monitor.de. Lesen Sie zudem einen ausführlichen Artikel zu den Ergebnissen in der Lausitzer Rundschau sowie ein Interview in der Sächsischen Zeitung zur Interpretation der Ergebnisse.
Entwicklung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen in Unternehmen und sozialen Organisationen u.a. zu folgenden Themen: Mitarbeiterbindung und ‑motivation, Arbeitgeberattraktivität, Führung, Organisationskultur, Mitarbeitergesundheit, Arbeitsbelastung und Stress; Beratung der Unternehmen auf Grundlage der Befragungsergebnisse
Als Benchmark bzw. Vergleichsgrundlage für die Mitarbeiterbefragungen führen wir gemeinsam mit den Marktforschern von MAS Partners und der Kommunikationsagentur KOCMOC alle zwei Jahre die für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen repräsentative MAS Mitarbeiterstudie Mitteldeutschland durch. Hier finden Sie die wesentlichen Ergebnisse der Befragung aus dem Jahr 2018.
Durchführung einer Unternehmensbefragung im Auftrag der Marketinggesellschaft Oberlausitz (MGO). Der Auftrag bestand aus den folgenden Schwerpunkten:
- Durchführung von Interviews mit regionalen Unternehmens- und Verbandsvertretern zur Vorbereitung der Fragebogenentwicklung
- Qualitative Datenauswertung und Präsentation der Befragungsergebnisse
- Entwicklung eines Fragebogens
- Durchführung der Befragung mit 400 befragten Unternehmen
- Quantitative Datenauswertung
- Präsentation der Ergebnisse und Erstellen eines schriftlichen Ergebnisberichts
Durchführung von zwei wissenschaftlichen Evaluationen im Auftrag eines Beratungsunternehmens: Gegenstand der Evaluationen waren ein komplexer Beratungsprozess für eine Kommune sowie eine Analyse des Kunden- und Partnernetzwerks des Unternehmens. Verwendete Methoden: Teilnehmende Beobachtung, persönliche und telefonische Interviews (Auswertung mit Hilfe qualitativer Datenauswertungsmethoden); Entwicklung eines quantitativen Fragebogens einschl. Durchführung und Auswertung der Befragung.
Durchführung einer Interviewstudie mit den Geschäftsführern aller Zulieferer eines großen regionalen Energieerzeugers mit einem Jahresumsatz oberhalb einer bestimmten, regionalwirtschaftlich relevanten Größe (Anlass der Studie: Eruierung der Entwicklungsstrategien der Zulieferer im Hinblick auf die Energiewende). Der Forschungsauftrag bestand aus folgenden Schritten:
- Vor-Interviews
- Erstellung eines Interviewleitfadens
- Führung der Interviews im Bundesland Sachsen
- Auswertung der qualitativen Daten
- Erstellung eines Ergebnisberichtes